Zum Inhalt springen

Wann haben Sie zuletzt die Fotos überprüft?

In den Ausführungsbestimmungen AB24 zum digitalen Spielerpass sind in § 2 (Voraussetzungen) einige Angaben dazu enthalten, was Sie unbedingt beachten müssen:

*         Bei einem Vereinswechsel ist der aufnehmende Verein verpflichtet, ein neues Lichtbild hochzuladen.

*         Beim Übergang von den C- zu den B-Junioren ist ebenso ein neues Lichtbild hochzuladen.

*         Vor allem aber heißt es: „Die Vereine/Mannschaften sindverpflichtet, aktuelle Lichtbilder ihrer Spieler im DFBnet hochzuladen. Der Spieler musseindeutig erkennbar sein ...“

Die Wirklichkeit sieht leider anders aus. So ist aktuell besonders oft festzustellen, dass bei den Aktiven 18- bis 20-jährige Spieler mitspielen, deren Fotos sechs bis acht Jahre alt sind. Das bedeutet, dass diese Spieler zum Zeitpunkt der Aufnahmen teilweise bei den C- oder B-Junioren spielten. Diese Bilder sind beim besten Willen nicht mehr aktuell.

Eine weitere Unart ist eingerissen, dass immer häufiger Vereinslogos oder Landschaften im Mittelpunkt des Bildes stehen, der Spieler daneben fast verschwindet. Meist sind es dann auch noch Fotografien vom Scheitel bis zur Sohle, sodass man den Spieler kaum mehr finden kann. Diese Aufzählung lässt sich beliebig fortsetzen: Nachtfotos, Schatten über den Gesichtern, Gesichter nur teilweise auf den Bildern und und und ...

„Spitzenreiter“ war unzweifelhaft ein Verein, der statt eines Spielerfotos nur das Foto mit der Rückennummer des Spielertrikots hochgeladen hat.

Ein fehlendes oder untaugliches Foto kann durchaus mal Folgen für die Spielberechtigung haben. Es muss also das ureigenste Interesse jedes Vereins sein, es erst gar nicht dazu kommen zu lassen.

In nächster Zeit sollten sich die Verantwortlichen in den Clubs also mal die Zeit nehmen, einen prüfenden Blick auf die Fotos in der Spielberechtigungsliste im DFBnet (nicht zu verwechseln mit den Profil-Fotos auf fussball.de!) werfen. In heutigen Zeiten, in denen man für eine Aufnahme nicht einmal zum Fotografen gehen muss, dürfte es kein Problem mehr sein, die Fotos rechtzeitig zu erneuern.

Im Anhang finden Sie zum Herunterladen als Ratgeber einen Auszug aus dem Leitfaden des DFB, dem Sie entnehmen können, wie die Fotos richtigerweise aussehen sollen.

Auszug aus dem Leitfaden zur Foto-Erstellung im DFBnet.

Foto-Erstellung für das DFBnet