Zum Inhalt springen

Tag des Mädchenfußballs in Aach-Linz

kha

Anfang September stand beim TSV Aach-Linz alles im Zeichen des Mädchenfußballs. 54 Mädchen im Alter von 7 bis 15 Jahren nahmen am (Schnupper-)training teil. Hierbei kamen Spielerinnen, die bereits aktiv im Verein spielen, aber sogar mehr als die Hälfte waren Spielerinnen von anderen Vereinen bzw. mit Interesse am Fußball. Geleitet wurde das Training von der SBFV-Stützpunkttrainerin Miriam Haase, die dabei von sieben Trainerinnen und Trainern des Vereins unterstützt wurde, die mit viel Engagement und Freude bei der Sache waren.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Aufwärmen zu Musik, das sofort für gute Stimmung sorgte. Im Anschluss folgten verschiedene Übungen mit dem Ball, bei denen die Teilnehmerinnen ihre Technik und Koordination verbessern konnten. Verschiedene Spielformen und ein Mini-Turnier rundeten das Programm ab. Alle Altersklassen spielten dabei gemeinsam in gemischten Gruppen, was für eine tolle Dynamik sorgte.

In einer kurzen Snackpause konnten sich die Mädchen zwischendurch mit frischem Obst stärken. Nach dem Training durften sich Teilnehmerinnen zum Abschluss noch mit Pommes stärken und im Vereinsheim des TSV Aach-Linz beisammen sein.

Ein besonderes Highlight war die Verlosung eines Trikots der Nationalspielerin Carla Bühl. Zudem erhielt jede Teilnehmerin ein T-Shirt als Erinnerung sowie eine Übersicht über die Mädchenmannschaften und Trainingsangebote des TSV Aach-Linz.

Dank des super Wetters, der engagierten Trainerinnen und Trainer und der vielen glücklichen Mädchen war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Der Tag des Mädchenfußballs ist eine Initiative des DFB zur Steigerung der Aufmerksamkeit und Qualität des Mädchenfußballs. Wiederum zeigte die Veranstaltung eindrucksvoll, wie viel Potenzial und Begeisterung im Nachwuchsbereich des Frauenfußballs steckt. Auch Melanie Hahn, Mädchenreferentin des Bezirk Bodensee, zeigte sich begeistert über die vielen Teilnehmerinnen, die vielen Angebote für die Mädchen, als auch die tolle Organisation seitens Verein. Jugendleiterin des TSV Aach-Linz, Petra Fischbach, war ebenfalls begeistert und signalisierte in der Zukunft nochmals den Tag des Mädchenfußballs in ihrem Verein ausrichten zu wollen. Ein Organisationsteam aus Trainern, Jugendleiterin und ehemaligen erwachsenen Spielerinnen hat die Veranstaltung organisiert und geplant. Werbung wurde erfolgreich mit Plakaten und Flyern in umliegenden Schulen, Einkaufsläden, über das lokale Ferienprogramm und Social Media gemacht.

Die Veranstaltung hinterließ strahlende Gesichter und weckte bei vielen der jungen Teilnehmerinnen die Lust auf mehr Fußball.

Text + Bilder: BJA Bodensee

Tag des Mädchenfußball beim TSV Aach-Linz