Zum Inhalt springen

Jetzt steht fest, wer nicht darf und wer nicht will

kha

Bekanntermaßen steigt aus der Bezirksliga der FC Rot-Weiß Salem in die Landesliga auf, der TSV Aach-Linz bestreitet als „Vize“ Aufstiegsspiele gegen den FV Möhringen. Absteiger aus der Bezirksliga sind der FC Kluftern, Türk. SV Konstanz, FC Hilzingen und voraussichtlich der SV Volkertshausen (drei Punkte und 33 Tore hinter der Reserve des 1. FC Rielasingen-Arlen).

In den Kreisligen A steht der SV Allensbach (Staffel 1) und die Spfr. Owingen-Billafingen (Staffel 2) als Meister und Aufsteiger fest, um den Relegationsplatz bewerben sich in Staffel 1 der SV Worblingen (1./49 Punkte) und der FC Böhringen (2./47), in Staffel 2 hat der AFC Rinia Singen Rang 2 schon sicher. In Staffel 3 entscheidet sich am letzten Spieltag zwischen dem FC Uhldingen und der SG B.A.T./Kreenheinst.-Leib. (1. und 2./je 57), wer Erster und wer Zweiter ist. Insgesamt haben die drei Kreisligen A drei bis fünf Absteiger, deshalb spielen die Vorletzten und die Letzten Relegationsrunden. Bei den Vorletzten rettet sich mindestens eine Mannschaft, es können aber auch zwei oder gar alle drei sein, bei den Letzten ist noch ungewiss, ob sich ein Verein rettet. In Staffel 1 machen die SG Dettingen-Dingelsdorf 2 (13./15) und die SG Reichenau/R.-Waldsiedlung 2 (14./14) die Plätze am letzten Spieltag im direkten Vergleich aus, in Staffel 2 ist es ein Dreikampf zwischen dem FC Hohenfels-Sentenhart (14./14), FC Steißlingen (13./17) und der SG Aach-Eigeltingen/Heud./Honst. (12./20). In Staffel 3 sind die Spfr Ittendorf-Ahausen Letzter, der vorletzte Platz entscheidet sich zwischen der SG Heiligenberg/Illmensee (13./23) und dem SV Deggenhausertal 2 (12./25).

Spannung bis zuletzt gibt es in  Staffel 1 der Kreisliga B, wo am letzten Spieltag die vier Erstplatzierten gegeneinander antreten. SC United Singen (1./55) oder FC Italiana Singen (2./54) – nur einer kann Meister werden. Die SG Winterspüren/Zoznegg, der TSV Überlingen/Ried und der FC Rot-Weiß Salem 2 (Staffeln 2 bis 4) sind schon Staffelsieger. Aus Staffel 2 geht der VfR Stockach 2 oder der TSV Aach-Linz (2. und 3., je 48) in die Relegation, die in Staffel 3 die DJK Konstanz bereits erreicht hat. Der  RSV Hagnau und der TuS Immenstaad 2 (2. und 3./je 35) können in Staffel 4 den Relegationsplatz einnehmen. Eigentlich auch der FC Aramäer Pfullendorf (4./34), doch der Verein hat bereits den Verzicht erklärt.

Der Abstieg aus der Kreisliga B könnte fast komplett entfallen, obwohl es die Tabellenletzten aus drei der vier Staffeln treffen müsste. Da in Staffel 4 die SpVgg F.A.L. 3 letztplatziert ist und bereits auf die Relegation verzichtet hat, ist die Mannschaft erster Absteiger. Somit spielen in der Abstiegsrunde aus Staffel 1 der SV Gailingen (12./8) oder der Hegauer FV 3 (11./11), aus Staffel 2 die SG Stahringen/Espas./Wahl (12./12), die SG Gallmannsweil/B.K.B. 2 (11./14) oder SV Volkertshausen 2 (10./15), aus Staffel 3 der Türk. SV Konstanz 2 (11./14), SG Liggeringen/Güttingen 2 (10./15) oder FC Böhringen 2 (9./17) zwei Absteiger aus. Einer von diesen beiden könnte sich wiederum dadurch retten, dass es nach derzeitigem Stand aus der Kreisliga C Staffel 4 wohl keinen Aufsteiger geben wird.

In Staffel 1 der Kreisliga C wird einer der drei Erstplatzierten im Rennen um Direktaufstieg und Relegation leer ausgehen. Die SG Reichenau/R’au-Waldsiedlung 3 (1./34), DJK Konstanz 2 und SV Litzelstetten 2 (2. und 3./je 32) stehen zur Disposition. Die SG Tengen-Watterdingen/Büsslingen 2 steht in Staffel 2 als Meister und Aufsteiger fest, an der Relegation nimmt der FC Steißlingen 2 (3./51) teil, da die SG Aach-Eigeltingen/Heud./Honst. 3 (3./52) nicht aufsteigen kann. SG Herdwangen/Großschönach 2 (1./49), SG Heiligenberg/Illmensee 2 (2./47) und der FC Uhldingen 2 (3./46) stehen in Staffel 3 ganz vorn. Aufsteigen wird der FC Uhldingen 2, die beiden weiter Genannten wurden von ihren Vereinen nicht zum Aufstieg meldet. Einen Relegationsteilnehmer gibt es nicht, da die Spielordnung dies nur bis Rang 3 zulässt. Die Meisterschaft entscheidet sich in Staffel 4 zwischen der SG Aach-Eigeltingen/Heud./ Honst. 2 (1./58) und dem FC Schwandorf-Wornd.-Neuh. 2 (2./55) entscheiden, aufgrund Verzicht wird es aber keinen Aufsteiger geben. Letztendlich entscheidet der Tabellenstand nach dem letzten Spiel über die Verteilung der Plätze, deshalb gilt wie immer der Zusatz: „Unter Vorbehalt ...“