Zum Inhalt springen

Goldene Belohnung für den SV Emmingen ab Egg

kha

Die EM 2024 in Deutschland ist ja schon wieder knapp zwei Monate Vergangenheit, aber für manchen Verein auch in Südbaden hat die Veranstaltung auch heute noch Nachwirkungen im positiven Sinn.

Bekanntermaßen gab es damals das DFB-Punktespiel. Die Vereine konnten sich registrieren und durch verschiedene Aktionen Punkte sammeln. Die gesammelten Punkte wiederum wurden danach vom DFB umgewandelt in Vereinsbedarf als Anerkennung. Aus Südbaden nahmen 222 Vereine teil, womit der SBFV im bundesweiten Vergleich auf dem 3. Platz landete, 27 Clubs davon zählen zum Bezirk Bodensee.

Das DFB-Punktespiel versprach Preise in den drei Kategorien „Gold“, „Silber“ und „Bronze“. Um den Goldstatus mit den besten Preisen zu bekommen, bedurfte es 140 gesammelten Punkten. Die ersten zehn Vereine, die sich die goldene Belohnung verdienten, bekamen die Präsente vor Ort überreicht, die übrigen per Versand.

Zu den erwähnten zehn schnellsten Punkte-Sammlern gehörte aus dem Bezirk Bodensee der SV Emmingen ab Egg, der binnen kurzer Zeit 165 Punkte anhäufte und damit den „Gold-Cup“ knackte. Im Rahmen eines beim Verein stattfindenden Trainingscamps stattete nun Bezirksvorsitzender Konrad Matheis den Emmingern einen Besuch ab, um den verdienten Lohn der Mühe an den Vereinsvorsitzenden Oscar Hannabach weiterzugeben. Sie erhielten ein Trainingspaket, bestehend aus vier Mini-Toren, zehn Fußbällen, acht Trainingsleibchen und einem 200-Euro-Gutschein.