FV WaRe im Dialog mit dem Verband
Die Vereine rufen, der Verband kommt und hört sich ihre Sorgen und Nöte an, gibt hilfreichen Rat. So läßt sich in kürzester Form der „Vereinsdialog“ beschreiben, zu dem der Südbadische Fußballverband die Clubs aus den einzelnen Bezirken einlädt, ihren Kummer in einer gemeinsamen Runde anzusprechen. Jüngst war aus dem Bezirk Bodensee der FV Walbertsweiler-Rengetsweiler an der Reihe, der als Gastgeber im Vereinsheim an der Staenders-Holzbau-Arena in Walbertsweiler fungierte. Von Seiten des Vereins nahmen Fabian Moser (Vorstand Finanzen), Michael Droxner (Vorstand Jugend), Pascal Wachter (Kassier), Christian Gabele (Sportausschuss), Peter Restle (Schriftführer) und Matthias Waldschütz (Jugendtrainer) teil. Den SBFV vertraten Ute Wilkesmann (Vizepräsidentin), Johannes Restle (Geschäftsführer), Lisa Grünbacher (Masterplankoordinatorin), Bezirksvorsitzender Konrad Matheis, Bezirksjugendwart Hans-Peter Restle, Bezirks-SR-Obmann Norbert Waßmer und Bezirkspressewart Karl-Heinz Arnold.
Es war eine umfangreiche Tagesordnung, die der gastgebende Club ausgearbeitet hatte. Hauptthemen waren der Umgang der Vereine miteinander, die Bild von Spielgemeinschaften, die Schiedsrichter-Ausstattung und -Werbung sowie die Fußballangebote des SBFV für alle Altersstufen und Geschlechter. Weiter ging es mit Themen wie etwa der Jugendtrainerförderung, organisatorische Unterstützungsmöglichkeiten des SBFV, das DFBnet und allgemein das Ehrenamt. Neben den Vereinsthemen hatten aber auch die Verbands- und Bezirksmitarbeiter Bereiche anzubieten mit hilfreichen Inhalten. Der ausführliche Gedankenaustausch des Vereins mit dem SBFV war ganz bestimmt eine Bereicherung für beide Seiten, abgerundet nach mehr als zwei Stunden Dauer durch einen kleinen Imbiss.
Im Bild v.l.: Lisa Grünbacher, Fabian Moser, Peter Restle, Karl-Heinz Arnold, Christian Gabele, Norbert Waßmer, Hans-Peter Restle, Pascal Wachter, Matthias Waldschütz, Ute Wilkesmann, Johannes Restle, Konrad Matheis; vorne Michael Droxner - Foto SBFV