Zum Inhalt springen

Was wäre wenn (9): ... und was daraus geworden ist.

kha

Der FC Rot-Weiß Salem konnte schon vor zwei Wochen als Aufsteiger in die Verbandsliga Südbaden ohne „Nachsitzen“ die Sommerpause antreten. Überbezirklich spielten noch zwei Mannschaften aus dem Bezirk Bodensee am Wochenende mit hervorragenden Ergebnissen ihre Relegations-Rückspiele. Glückwunsch zum 5:1-Sieg des Türk. SV Singen im Rückspiel gegen den WFV-Club SV Holzhausen, durch den der Bezirk Bodensee wieder einen Oberligisten stellt. Erfolgreich auch die Relegation der Bezirksliga-Vizemeister. Während der SV Denkingen als Bezirksmeister schon in die Landesliga aufgestiegen ist, hoffte am Sonntag zuhause der FC Öhningen-Gaienhofen nach der 2:4-Niederlage beim Schwarzwald-Vize FV Tennenbronn weiter auf den Aufstieg und  der SV Deggenhausertal bangte mit. Da die Öhninger tatsächlich mit einem 5:1 im Rückspiel gegen Tennenbronn in die Landesliga aufgestiegen sind, bleibt dem potentiellen fünften Absteiger SV Deggenhausertal die Bezirksliga erhalten. Die vier Absteiger aus der Bezirksliga sind somit FV Walbertsweiler-Rengetsweiler, SG B.A.T./Kreenheinst.-Leib., Spfr Owingen-Billafingen und SG DJK Konstanz/KN-Egg.

Als Meister der Kreisligen A steigen der Türk. SV Konstanz, AFC Rinia Singen und SV Bermatingen in die Bezirksliga auf, der Hattinger SV hat es als Relegationssieger ebenfalls geschafft. Der Klassenerhalt des SV Deggenhausertal in der Bezirksliga hat geklärt, dass die Kreisligen A nur fünf Absteiger haben. HSK Croatia Singen hatte sich zuvor schon über die Relegation gerettet, nun muss also auch der SV Deggenhausertal 2 seinen Platz in der Kreisliga A nicht für die „eigene Erste“ räumen. SG Zoznegg/Winterspüren, SG Dettingen-Dingelsdorf 2, FC Öhningen-Gaienhofen 2, Türk. SV Pfullendorf und SV Hausen a.d.A. sind nach derzeitigem Stand abgestiegen.

Aus den Kreisligen B sind die Staffelsieger FC Italiana Singen, FC Aramäer Pfullendorf, SV Konstanz und SG Illmensee/Heiligenberg aufgestiegen, als Relegations-Aufsteiger die SG Reichenau/R.-Waldsiedlung 2. Im Gegenzug verbleibt der SV Litzelstetten 2 nach erfolgreicher Relegation in der Kreisliga B, während die anderen Tabellenletzten SV Denkingen 3, SV Gailingen und SV Volkertshausen 2 absteigen.

Zu guter Letzt noch die Kreisligen C, wo nur der FC Anadolu Radolfzell und die SG Aach-Eigeltingen/ Heud./Honst. 2 als Meister aufsteigen dürfen und wollen. Hinzu kommen noch die SG Sipplingen/Hödingen/ Bonndorf 2 als Tabellendritter (weil der 1. und der 2. dieser Staffel nicht aufsteigen können) und der FC Radolfzell 2 als Relegations-Aufsteiger, der keinen Gegner hatte..