Zum Inhalt springen

„Einsatzbereitschaft ist keine Altersfrage“

kha

Die Singener Mercedes Niederlassung Südstern Bölle war Gastgeber beim Ehrungstag des Bezirks Bodensee, der 2025 bereits seine sechste Auflage fand. 49 Auszeichnungen für besondere Verdienste und langjährige Mitarbeit galt es an die Frau oder den Mann zu bringen, von denen immerhin 43 anwesend und nur sechs entschuldigt waren. Da ein Großteil der Auszuzeichnenden mit Partner oder Partnerin gekommen waren, hatten sich gut achtzig Personen eingefunden.

Auch die Offiziellen waren sehr gut vertreten, angeführt vom Überlinger Bundestagsabgeordneten Volker Mayer-Lay und Centerleiter Oliver Ley von Südstern Bölle. Verband- und Bezirk repräsentierten SBFV-Präsident Dr. Reinhold Brandt und Vizepräsidentin Ute Wilkesmann, Verbands-SR-Obmann Ralf Brombacher, Bezirksvorsitzender Konrad Matheis, Bezirksjugendwart Hans-Peter Restle, Bezirks-SR-Obmann Norbert Waßmer, Ehrenamtsbeauftragter Thomas Gäng, Bezirkspressewart Karl-Heinz Arnold, Stellv. Bezirksjugendwart Thomas Restle und SR-Ausschussmitglied Leandro Serratore.

Zur Eröffnung begrüßte der Bezirksvorsitzende die Anwesenden. Er wies darauf hin, dass in Baden-Württemberg 46 Prozent der Bevölkerung im Ehrenamt tätig sind. Der Ehrungstag sei deshalb ein kleines Dankeschön sowohl für die Auszuzeichnenden als auch für deren Partnerinnen und Partner, die den ehrenamtlichen Einsatz durch ihr Mitwirken erst erlauben. SBFV-Präsident Dr. Reinhold Brandt nahm Bezug auf die Versuche, im Vorfeld der Bundestagswahl 2025 das Ehrenamt politisch zu fördern. Der Erfolg der Bemühungen zeigt sich unter anderem darin, dass mit Dr. Christiane Schenderlein erstmals eine Staatsministerin für Sport und Ehrenamt eingesetzt wurde. Auch finanziell gibt es eine Hilfsaktion über 300 Millionen Euro zur Sanierung kommunaler Sportstätten, für die die Gemeinden bis Ende Januar Anträge einreichen können. Oliver Ley vom Gastgeber Südstern Bölle verwies auf das 100-jährige Bestehen des Mercedes-Vertrags für das Singener Autohaus. Er betonte seine Verbindung zum Sport und lobte die Ehrenamtler: „Ich finde es stark, was Sie leisten!“

Die Laudatio auf das Ehrenamt hielt der  Bundestagsabgeordnete Volker Mayer-Lay aus Überlingen, der sich als „nicht sehr erfolgreichen Innenverteidiger“ bezeichnete, der häufiger das Spielfeld umgegraben habe. Er nannte die ehrenamtlich Tätigen „Spielmacher hinter den Kulissen“ und zollte ihnen Anerkennung: „Sie alle sind das Fundament, auf dem der Fußball steht. Einsatzbereitschaft für das Ehrenamt ist keine Altersfrage.“

Nunmehr wurden zügig die Ehrungen ausgegeben, wobei die Schiedsrichter den Anfang machten. Den Anfang machten die Bezirkssieger „Frauen“, „U50“ und „Ü50“ der Aktion „Danke Schiri“, gefolgt von den Auszeichnungen für 20- und 25-jährige Schiedsrichtertätigkeit. Es ging nun Schlag auf Schlag weiter mit den Verbandsauszeichnungen (Ehrenurkunde, Ehrennadel, Silberne Ehrennadel und Goldene Ehrennadel des SBFV), ehe zwei besondere Ehrungen den Abschluss bildeten. Matteo Marra erhielt nach 20 Jahren als Jugendstaffelleiter die DFB-Verdienstnadel, die auch Martin Zinsmayer vom SV Worblingen angesteckt bekam. Nach einigen Schlussworten von Konrad Matheis endete der Ehrenamtstag 2025 des Bezirks Bodensee mit einem gemeinsamen Imbiss.

Die Gruppenfotos der Ausgezeichneten

Die Liste der Ausgezeichneten

Die Liste der Ausgezeichneten

Die Gruppen der Ausgezeichneten

Die Gruppenfotos zeigen die Ausgezeichneten beim Ehrungstag 2025 in Singen, aufgeteilt in folgende Rubriken in genannter Reihenfolge:

Schiedsrichterehrungen:

Bezirkssieger "Danke Schiri"

SR-Verbandsehrennadeln Silber und Gold

Verbandsehrungen

Verbandsehrenurkunde

Verbandsehrennadel

Silberne Verbandsehrennadel

Goldene Verbandsehrennade

DFB-Verdienstnadel

FOTOGALERIEN ZUR VERANSTALTUNG UND ZU DEN EINZELNEN EHRUNGEN FOLGEN.