Zum Inhalt springen

(2): Jetzt geht’s noch gut zwei Monate

kha

Noch geht es gut zwei Monate, bis alle Saisonpartien gespielt sind, aber es kursieren viele „blaue Briefe“ zum möglichen Abstieg, während kaum ein Verein schon für höhere Aufgaben planen kann.

In der Oberliga Baden-Württemberg, die bis zu sechs Absteiger stellen wird, ist Schlusslicht Offenburger FV (18./10 Punkte) kaum mehr zu retten und könnte im FC Denzlingen (16./25) einen südbadischen Mitabsteiger finden. Auch der SV Oberachern (10./33) ist eventuell noch Wegbegleiter. Am anderen (oberen) Ende der Tabelle sieht es für den FC Villingen (3./48) prima aus. Die Schwarzwälder bestreiten am 17. April ihr Nachholspiel gegen Tabellenführer SG Sonnenhof Asperg (1./49). Dazwischen rangiert punktgleich mit dem Erstplatzierten, aber einem ausgetragenen Spiel mehr, der 1. Göppinger SV (2./49).

In der Verbandsliga Südbaden verliert Winter-Tabellenführer FC Teningen (4./41) immer mehr den Anschluss, hat seit Wiederbeginn nur einen Punkt geholt. Tabellenführer ist jetzt die Reserve des FC Villingen (1./53), deren Aufstieg aber vom gleichzeitigen Aufstieg der „Ersten“ in die Regionalliga abhängig wäre. Andernfalls würde stand heute der SV Auggen (2./47) profitieren, der 1. FC Rielasingen-Arlen (3./41) könnte plötzlich in der Aufstiegsrunde zur Oberliga landen. Am Tabellenende sieht es inzwischen bitter aus für die Region Schwarzwald-Bodensee. Der FC Singen (17./15), der SC Konstanz-Wollmatingen (16./20) und die DJK Donaueschingen (15./21.) rangieren ganz unten, werden sich bei bis zu fünf Absteigern sehr schwer tun. Am Mittwoch (3. April) findet das Nachholspiel des auch noch nicht geretteten SC Pfullendorf (9./29) gegen den SC Konstanz-Wollmatingen statt.

Noch hat in der Landesliga Südbaden, Staffel 3, der Türkische SV Singen (1./58) die Ziellinie nicht gekapert, in Sicht ist sie aber schon deutlich. Der ESV Südstern (2./47) und die SG Dettingen-Dingelsdorf (3./47) rangeln um die Relegationsteilnahme, um die sich auch noch der VfR Stockach (4./43) bewirbt. Übrigens hat sogar der FC Gutmadingen (5./37) noch Chancen, weil die Mannschaft mit zwei Spielen im Rückstand ist. Ein bis vier Absteiger wird es aus dieser Staffel geben, wobei sechs der acht stark Gefährdeten aus dem Bezirk Bodensee kommen: FV Walbertsweiler-Rengetsweiler (15./16), FC Öhningen-Gaienhofen (14./20), Hegauer FV (12./24), SpVgg F.A.L. (11./24), FC Radolfzell (10./25) und SV Denkingen (9/27).

Die Bezirksliga Bodensee führen Kopf-an-Kopf der TSV Aach-Linz (1./47) und der FC Rot-Weiß Salem (2./46) an. An Ostern gewann Aach-Linz das Viertelfinale im Bezirkspokal gegen Salem 7:6 nach Elfmeterschießen, Ende April treffen sich die Konkurrenten in Salem zum Punktekampf. Lachende Dritte könnten dann der BC Konstanz-Egg (3./41) oder der SC Markdorf (4./39) sein. Im Kampf um den Klassenerhalt sieht es für den FC Kluftern (16./11), SV Volkertshausen (15/12) und FC Hilzingen (14./15) bei möglicherweise vier Absteigern bedenklich aus. Zumindest um den 4. Abstiegsplatz stehen sich der Türk. SV Konstanz (13./22), SC Pfullendorf 2 (12./23), SV Deggenhausertal (11./25) und FC Bodman-Ludwigshafen (10./25) auf den Füßen.

In der Kreisliga A, Staffel 1, ist der Vorsprung des SV Allensbach (1./42) auf den FC Böhringen (2./39) praktisch auf die Tordifferenz geschrumpft, da die Böhringer wohl noch drei Punkte am grünen Tisch hinzubekommen. Am Tabellenende etabliert sich die SG Dettingen-Dingelsdorf (14./7), nur bedrängt von der DG Reichenau/R.-Waldsiedlung 2 (13./11). In Staffel 2 dürften die Spfr Owingen-Billafingen (1./44) nicht mehr beirren lassen, während mindestens ein halbes Dutzend Vereine den 2. Platz anstrebt. Möglicherweise in die Kreisliga B durchgereicht wird der FC Steißlingen (14./8), der aber den SV Hausen a.d.A. (13./11) wie auch den FC Hohenfels-Sentenhart (12./14) noch einholen kann. Hart umkämpft ist die Spitze der Staffel 3, angeführt von der SG B.A.T./Kreenheinst.-Leibertingen (1./40). Der FC Uhldingen (2./38), Türk SV Pfullendorf (3./36), FC Überlingen 2 (4./35) und SV Bermatingen (5./34) liegen auf der Lauer. Für die Spfr. Ittendorf-Ahausen (14./8) sieht es am Ende bitter aus, sechs weitere Clubs hoffen auf das rettende Ufer.

In den vier Kreisliga B-Staffeln geht es in Staffel 1 am engsten zu, denn hier liegen die Singener Vereine SC United (1./31) und FC Italiana (2./32) dicht beieinander. In Staffel 2 konnte sich die SG Winterspüren/Zoznegg (1./34) einen 5-Punkte-Vorsprung vor dem TSVAach-Linz 2 (2./29) herausspielen. In Staffel 3 rangiert der TSV Überlingen/Ried (1./31) gar sechs Zähler vor der DJK Konstanz (2./25), ebenso in Staffel 4 der FC Rot-Weiß Salem 2 (1./32) vor dem FC Aramäer Pfullendorf (2./26). Nur die Letzten müssen diesmal in die Relegation. Nach derzeitigem Stand wären dies der SV Gailingen (12./5), die SG Stahringen/Espasingen/Wahl (12./5), der Türk. SV Konstanz 2 (11./4) und die SpVgg F.A.L. 3 (11./2).

In den vier Kreisligen C muss man noch den 15. Mai abwarten. Bis zu diesem Termin müssen die Kreisliga C-Clubs, die direkt oder über die Relegation aufsteigen wollen, dies dem Bezirksvorsitzenden melden. In den anderen Klassen müssen die Vereine übrigens bis zu diesem Termin Nachricht geben, wenn sie den Aufstieg nicht teilnehmen wollen.