Zum Inhalt springen

Viele neue Schiris am Bodensee

Teils im Vereinsheim des FC Steißlingen am Mindlestal, teils online hatten die Teilnehmer Regelwissen „gebüffelt“ und aus ursprünglich 48 Angemeldeten hatten letztendlich 41 bis zum Prüfungstag durchgehalten.

Gemeinsam mit seinen Ausschusskollegen Leandro Serratore (Verwaltungsangelegenheiten) und Michael Speh (Nachwuchsförderung) hatte Mathis die Lehrgangsleitung inne, unterstützt von einem halben Dutzend Lehrwarte. In Gesprächen mit Teilnehmern stellte sich heraus, dass diese die Präsenztage in Steißlingen bedeutend zielführender fanden als die Online-Schulungen. Unter den Lernwilligen waren auch acht Frauen und Mädchen, was die Frauenquote am See glatt verdoppeln würde. Zwiegespalten darf man sehen, dass 27 potentielle künftige Unparteiische noch zur „U18“ gehören. Das erreichte Höchstalter bei diesem Lehrgang beträgt immerhin 43 Jahre. Ein Großteil der Anmeldungen kam dieses Jahr vor allem aus den Regionen Konstanz und Singen, was für die dortigen SR-Betreuer eine knifflige Herausforderung darstellen wird, die ersten Gehversuche der Neuen bei ihren Auftaktspielen angemessen zu begleiten.

Als vergangenes Wochenende Bilanz gezogen wurde, da fehlten zwei Prüfungswillige entschuldigt und werden den Nachholtermin nutzen. Gleiches gilt auch für jene fünf, deren Punktzahl nicht ganz zur Aufnahme als Schiedsrichter reichten. Wie groß die Anspannung war, das sah man, als sich die 34 Prüflinge teilweise in den Armen lagen, als ihnen Mathis den erfolgreichen Abschluss testierte. Die sieben SR-Gruppen des Bezirks waren mit ihren Obmännern bzw. einem Stellvertreter nach der Prüfung anwesend, um „ihre“ Neuen persönlich willkommen zu heißen und erste Regularien zu klären.  Dazu gehört auch, dass jene, welche die Prüfung bestanden bzw. noch bestehen, in den nächsten Wochen ihre ersten Spielaufträge erhalten und lernen müssen, die bisherige Theorie in die Praxis umzusetzen. Dabei sollen ihnen erfahrene Schiedsrichter zur Seite stehen.

Zum Abschluß des Lehrgangs gab Niklas Mathis die „Top 8“ der geschriebenen Prüfungen bekannt, darunter Tim Specker von der SR-Gruppe Konstanz. Er stand noch am gleichen Tag als „Schiedsrichter, bislang ohne Spielauftrag“ für die SÜDKURIER-Serie „Leute mit Pfiff“ Rede und Antwort. Was er zu erzählen wußte, ist dort am 05. März zu lesen.

Nach der Prüfung ist vor dem ersten Spiel ...