Zum Inhalt springen

"Danke Schiri"-Ehrungen für See-Schiedsrichter

kha

Seit 2011 führt der Deutsche Fußball-Bund die Aktion „Danke Schiri“ durch, prämiert Schiedsrichter in den Kategorien „U50“ und „Ü50“ sowie Schiedsrichterinnen von der Bezirks- bis zur Bundesebene. Aus der Reihe der Bezirkssieger wird pro Kategorie und Landesverband je eine Person zur Ehrungsveranstaltung des DFB eingeladen. In Achern wurden nun die Bezirkssieger durch den SBFV-Vizepräsidenten Arno Heger und Verbands-SR-Obmann Ralf Brombacher mit Urkunden und Präsenten ausgezeichnet. Unter den vierzehn gemeldeten Teilnehmern waren auch drei aus dem Bezirk Bodensee dabei. Bezirkssieger Bodensee „Ü50“ ist Michael Schulz von der SR-Gruppe Konstanz (der aus persönlichen Gründen nicht in Achern vor Ort war), in der Kategorie „U50“ ging die Ehrung an Anton Kramer von der SR-Gruppe Stockach.

Als Schiedsrichterin wurde Eda Aktas von der SR-Gruppe Radolfzell ausgerufen, auf die dann auch noch eine besondere Auszeichnung wartete – sie wurde nicht nur Bezirkssiegerin Bodensee, sondern gleichzeitig Verbandsiegerin des SBFV. „Eda Aktas verkörpert Hingabe und Engagement für das Schiedsrichterwesen und ist ein inspirierendes Vorbild“, hieß es in der Laudatio. Als Vertreterin Südbadens erhält sie nun eine Einladung zur Bundesehrung auf dem DFB-Campus in Frankfurt.

 

Eda Aktas, Bezirkssiegerin Bodensee

Nicht etwa, weil es am Bodensee nur wenige Schiedsrichterinnen gibt, ist Eda Aktas ein echtes Vorbild für ihre Kameradinnen. 2010, noch nicht einmal 15 Jahre alt, legte sie die Neulingsprüfung ab, pfiff sehr viele Spiele und kam in der Hierarchie der Unparteiischen auch gut voran. Bei den Herren leitete sie Spiele bis zur Bezirksliga, musste dann aber aus persönlichen Gründen in die Kreisliga A zurückwechseln, wo sie bis heute aktiv ist. Bei den Frauen allerdings schaffte sie Einsätze bis in die Regionalliga. Insgesamt bringt sie es bislang auf etwa 450 geleitete Spiele. Für die inzwischen 28-Jährige war es in ihrer Heimatgruppe Radolfzell immer eine Selbstverständlichkeit, dem SR-Nachwuchs als Ansprechperson und zur Förderung zur Seite zu stehen. Dass Eda ihrer Gruppe bei jeder Veranstaltung tatkräftig zur Seite steht, versteht sich von selbst. Zudem gehört sie seit 2021 als Beisitzer/Gruppenkassier dem Vorstand der Gruppe Radolfzell an. Auch in ihrem Verein Mozaikspor Radolfzell ist sie stets mit hilfreicher Hand zur Stelle. 2020 erhielt sie die Ehrennadel der SR-Vereinigung Bodensee.

Michael Schulz, Bezirkssieger Bodensee Ü50

An die 650 Spielleitungen hat er inzwischen angesammelt, bei denen er stets problemlos seine Aufgaben als Spielleiter erfüllte. Obwohl in Konstanz beheimat, ist er als Schiedsrichter für den SV Riedheim im Einsatz, wohin er vor Jahren schon aus persönlichen Gründen gewechselt war. Zu den Unparteiischen kam er im Frühjahr 2008, ist also nun auch schon seit 16 Jahren aktiv. Was ihn auszeichnet, ist vor allem, dass er den „Dienst an der Pfeife“ seit Jahr und Tag auf Bezirksebene ableistet, für den Spieleinteiler überall dort aufläuft, wo dieser ihn hinbeordert, dabei keinerlei Ansprüche stellt. Aber auch in den Gruppenvorstand wurde Michael schon 2013 gewählt, ist nun bereits länger als ein Jahrzehnt Beisitzer. Zu seinen Aufgaben gehört die Pflege der Kameradschaftskasse und die Verwaltung von Gruppenangelegenheiten. Im Gruppenvorstand wie auch bei seinen Kameraden bringt er sich stets als Teamplayer ein, ist bei Veranstaltungen immer mit regem Einsatz dabei. Mit seiner Kommunikation trägt Michael Schulz viel dazu bei, die Sache der Schiedsrichter zu verbreiten.

Anton Kramer, Bezirkssieger Bodensee U50

Seit 2015 ist Anton „Toni“ Kramer Schiedsrichter am Bodensee, nachdem er zuvor schon im benachbarten Bayern aktiv war. Dass er zu den „Fleißigen“ gehört, das zeigt die Zahl von etwa 700 Spielen, die bis heute von ihm geleitet wurden. Er weiß seine Leistungen sehr gut einzuschätzen und auch richtig einzusetzen, denn für den Spieleinteiler des Bezirks gehört Toni zu den „Allzweckwaffen“. Ihn kann man auch zu problematischeren Einsätzen schicken und kann sich sicher sein, dass er die Aufgaben sicher über die Bühne bringt. Seine Präsenz und Einsatzbereitschaft lässt sich zudem daran erkennen, dass er stets auch kurzfristig einspringt. Dabei macht er nie Ansprüche für sich geltend, sondern ist mit seinen inzwischen 47 Jahren Lebenserfahrung mit den Spielleitungen im Bezirk bis hin zur Kreisliga A vollauf zufrieden. Seit 2020 gehört er dem Vorstand der SR-Gruppe Stockach als Schriftführer an, führt auch Betreuungen junger Kameraden durch und ist bei allen Veranstaltungen immer aktiv dabei. Für seinen Verein, den VfR Stockach, ist Anton Kramer ein wichtiger Ansprechpartner in Sachen Schiedsrichterei.

Danke Schiri - Ehrungen 2024 in Achern